Focke-Wulf Ta 154 A-0 — 1:72 / Hasegawa

Ta154 TQ+XEBaubeschreibung Focke-Wulf Ta 154 A-0

von Hasegawa – Bausatznummer 00989 im Masstab 1:72

 Der Bausatz besteht aus  16 grauen, einem transparenten und einem Weichplastik Gussrahmen. Ein umfangreicher Decalbogen, mit dessen Hilfe vier verschiedene Ausführungen dargestellt werden können, erfreut den Modellbauer. Die sehr gut illustrierte Bauanleitung gibt Auskunft darüber, welche Bauteile für die eine oder andere Variante benötigt werden.

Ich habe mich für den Bau der Ta 154 A-0 TQ+XE entschieden.

Um die Passgenauigkeit zu prüfen wurde, wie bei mir üblich, vor dem eigentlichen Zusammenbau die Hauptbaugruppen erst trocken zusammengefügt: Teile fallen von selbst zusammen, einfach Hasegawa Qualität.

Nachdem das Cockpit fertig bemalt und zum Einbau in die Rumpfhälften bereit war, musste soviel als möglich Gewicht untergebracht werden. In der Bauanleitung ist nur Gewicht in den Motorgondeln (á 15g) vorgesehen. Dieses erschien mir zu wenig, deshalb auch noch etwas (5g) unter dem hinteren Sitz eingebaut. Diese Aktion hat sich gelohnt, Maschine steht gerade so auf dem Fahrwerk.

Der folgende Zusammenbau gestaltete sich problemlos.

Lackiert habe ich in der Hauptsache mit Vallejo Airbrush Farben RLM 76 über Ober- und Unterseite. Die Flecken auf der Oberseite sind mit RLN 75 gespritzt. Am Seitenleitwerk wurde die obere Hälfte mit RLM 74 bemalt. Für weitere Bemalungen wurden  Revell Aqua Farben verwendet.

Vor dem Aufbringen der Abziehbilder wurde mit Emsal-Glänzer ein optimaler Untergrund für sie geschaffen. Die Verarbeitung der Decals ist wunderbar. Nach ihrem Anbringen kam noch einmal Glänzer, zwecks Versiegelung,  zur Anwendung. Noch ein wenig Abgasspuren hinter die Flammenvernichter und ein ausgezeichnet zu bauendes Modell steht auf dem Basteltisch. Auf eine Alterung habe ich bewusst verzichtet.

– Gabriel Kustermann