Junkers Ju 86 R-1 — 1:72 / RS

IMG_4211

Baubericht Ju 86 R Bausatz RS Nr. 92078 Masstab 1:72
RS Robert Schneider hat mit dem vorliegenden Bausatz einer Junkers Ju 86 R Höhenaufklärer-Version bei mir ins Schwarze getroffen. Meine Modellwahl stand gleich nach Betrachtung der im Bausatz zur Wahl stehenden Maschinen fest. Die Ju 86 R-1 U4+RK muss es werden.
Über diese Maschine ist im Magazin Flugzeug 4/89 ein hervorragender Bericht mit vielen Fotos erschienen, den ich als Vorlage für den Bau benutzte.
Der Bausatz ist mit vielen Ätzteilen ausgestattet, die eine sehr gute Detailierung erlauben. Die Ausführung der Spritzgussteile ist gut, die der Klarsichtteile nicht so gut.
Der Bastelspass beim Bau der Kabine ist riesig, denn eine Ätzteilorgie folgt der anderen. Doch leider ist von dem beim fertigen Modell sehr wenig zu sehen. Beim weiteren Zusammenbau sind keine gravierenden Überraschungen aufgetreten, sieht man von nicht ganz richtigen Angaben in der Bauanleitung (Tragflächenkühler sind falsch herum gezeichnet) ab. Für meine Maschine sind die Auspuffstutzen  nicht die Nr. 26 sondern die Nr.32 zu verbauen. Für die Lackierung verwendete ich Farben von Vallejo Air und Revell. So nun Schluss mit der Kritik, ein wunderbar zu bauender Bausatz den ich nur empfehlen kann.

Gabriel Kustermann

 

IMG_4009IMG_4012IMG_0172

2 Gedanken zu „Junkers Ju 86 R-1 — 1:72 / RS

  1. Moin Gabriel!
    Das ist ein sehr schöner Exot. Diese Art Modelle sieht man leider viel zu selten. Die handwerkliche Ausführung ist spitze und auch die Fotos wissen zu gefallen. Bei mir als Freund von Kleinserienbausätzen hast du einen echten Fan gewonnen. Applaus, Applaus!

    1. Hallo Christian,
      Danke für das Kompliment.Werde versuchen noch mehr Exoten einzustellen.
      Danke Gabriel

Kommentare sind geschlossen.