Sd.Kfz. 166 Sturmpanzer IV – 1:35 / Dragon 6500

Sd.Kfz. 166 (3)

Die Geschichte dieses Baus beginnt während des zweiten Scalemates Meetings auf Wangerooge im Frühjahr 2014.

Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau der 15cm Sturmhaubitze. Diese besteht aus insgesamt 41 Teilen und sieht echt genial aus! Leider sieht man davon am fertigen Modell überhaupt nichts mehr. Bei meinem nächsten Sturmpanzer IV (die frühe Version wartet noch im Regal) werde ich mir diese Arbeit definitiv ersparen.

15cm Sturmkanone aus 41 Einzelteilen. Ein tolles Modell im Modell.
15cm Sturmkanone aus 41 Einzelteilen. Ein tolles Modell im Modell.

Weiter ging es mit der Wanne und dem Fahrwerk. An der Wanne musste ich einen großen Teil an der Front herausschneiden, damit das entsprechende Teil mit Zimmerit gepasst hat. Vielleicht habe ich an dieser Stelle aber auch etwas übersehen.

Sd.Kfz. 166 WIP (2)
Dieser Ausschnitt war notwendig, um das entsprechende Teil mit Zimmerit einsetzen zu können.

Ansonsten verlief der Bau ohne jegliche Schwierigkeiten. Die Panzer IV Bausätze von Dragon sind schon hervorragend detailliert. Haben aber leider auch viele Teile. Noch auf der Insel konnte ich den Panzer mit einer Grundierung (AK Interactive Primer Dark Yellow) versehen.

Sd.Kfz. 166 WIP (3)
In diesem Zustand hat der Sturmpanzer im Februar 2014 Wangerooge verlassen.

Zuhause angekommen wurde dann die Grundlackierung im Stile der Color Modulation Technik weiter verfeinert. Einzelne Luken, Schrauben etc. wurden mit stark aufgehellter Grundfarbe (AK753 – Dunkelgelb (initial)) hervorgehoben.

Sd.Kfz. 166 WIP (4)Sd.Kfz. 166 WIP (14)

Dann folgte die Netztarnung mit Tamiya XF64 Rotbraun. Das ging besser als gedacht und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Sd.Kfz. 166 WIP (6)Sd.Kfz. 166 WIP (7)

Anschließend folgte ein Filter mit stark verdünnter gelber Ölfarbe und ein Fading mittels weißer, gelber, blauer und brauner Ölfarbe. Abschließend noch ein Pinwash mit MIGs Dark Wash. Dies alles trägt dazu bei, die Grundfarben einheitlicher aussehen zu lassen und den Kontrast abzumildern. Von diesem Zustand gibt es leider keine Fotos. Weil ich noch unentschlossen war, was ich mit den Schürzen mache und wie die Verschmutzung aussehen sollte, landete das Modell dann Ende April 2014 erst mal im Regal. Dort blieb es dann leider bis zum Scalemates Treffen Nr. 3 stehen. Im März 2015 kehrte es dann zurück auf die Insel, auf der alles begann. Dort wurden die Schürzen mit Netztarnung, Lackabplatzern und Kratzern versehen.

Sd.Kfz. 166 WIP (11)

Des weiteren wurde eine Mischung aus AK Dust Effects und Gips mittels alten Pinsel und Airbrush aufgesprenkelt und anschließend mit Verdünner in vertikaler Richtung verblendet. Im Rückblick hätte ich wahrscheinlich noch etwas dezenter vorgehen sollen und zwei unterschiedliche Farbtöne verwenden sollen um mehr Varianz zu erzeugen.

Sd.Kfz. 166 WIP (12)Sd.Kfz. 166 WIP (13)

Auch am Fahrzeug selber wurden die Dreckspritzer aufgebracht und teilweise verblendet. Die Ketten und Laufrollen wurden mit einem Washing aus Dust Effeks versehen. Dann nur noch alles montieren. Die DS-Ketten stören in diesem Fall überhaupt nicht. Ein etwaiger Kettendurchhang wird ohnehin komplett durch die Schürzen verdeckt. Und so stand dann ein gutes Jahr nach dem Trennen der ersten Teile vom Spritzrahmen endlich das fertige Modell vor mir.

— Ingmar —

4 Gedanken zu „Sd.Kfz. 166 Sturmpanzer IV – 1:35 / Dragon 6500

  1. Moin Ingmar! Einfach klasse was Du da gezaubert hast! Hat auch echt Spaß gemacht Dir zu zusehen!

    Groetjes Holger

  2. Danke Holger! Bin nach der langen Bauzeit auch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

  3. Moin, moin!
    Ich hatte ja auch schon das Vergnügen dieses Teil live zu sehen und kann mich Holgers Kommentar nur anschließen. Klasse gemacht und sehr schön fotografiert. Man sieht sich im März!

  4. Danke! Die Vorfreude wächst. Ist ja bald nur noch ein halbes Jahr 😉

Kommentare sind geschlossen.