Heinkel He 280 — 1:72 / RS

 
Heinkel He 280 RS Modell 1:72
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Anmerkungen zum Original Heinkel He 280

Die Heinkel He 280 war das erste mit zwei Düsentriebwerken ausgestattete Flugzeug der Welt

Ihren Erstflug am 22.09.1940 musste die Maschine leider im Schlepp einer He 111 ohne die ersehnten Düsentriebwerke absolvieren. Die vorgesehenen Triebwerke He S8 waren noch nicht betriebsbereit. Leider ging die Maschine nach 64 Schleppflügen am 15.01.1943 durch Absturz verloren. Die He 280 V2 hatte mit ihren nun zur Verfügung stehenden He S8 Triebwerken am 30.03.1941 ihren Erstflug mit zwei Düsentriebwerken. Somit war Heinkel vor Messerschmitt mit seiner Me 262 in der Luft. Von den vorgesehenen 12 Maschinen wurden nur 7 Maschinen montiert. Erprobt wurden die Maschinen mit den Triebwerken He S8, BMW 003 und Jumo 004. Die V7 D-IEXM; NU+EB wurde ausschließlich in 115 Schleppflügen erprobt. Die He 280 war auch mit einem Pressluftkatapultsitz ausgerüstet, dessen Erprobung ab dem 15.06.1940 anlief. Am 15.01.1943 war die erste Rettung eines Piloten durch Ausschuss mit einem Schleudersitz erfolgt (aus der V1).
Erstflug der V-3 mit He S8a Triebwerken war der 05.07. 1942.

Baubericht Heinkel He280 – RS Modell im Maßstab 1:72

Der im Short-run Verfahren hergestellte Bausatz überzeugt durch seine fein strukturierten Linien und durch seine Passgenauigkeit. Der Bausatz besteht aus zwei grauen und einem klaren Spritzling. Ein sehr gut gelungener Abziehbilderbogen vervollständigt den ersten guten Eindruck. Doch leider ist der Führerraum sehr spartanisch ausgefallen. Es fehlen Seitenkonsolen und der Katapultsitz könnte besser detailliert sein. Weiterhin fehlt die genaue Angabe des Balastgewichtes im Bug der Maschine (sollte ca 15g sein). Ich habe aus den vorgeschlagenen Maschinen die V3 GJ+VB ausgewählt. Der Zusammenbau ist trotz der fehlenden Paßstifte kein Problem. Kleine Änderungen habe ich mir dennoch nicht verkneifen können. Eine bessere, nach Fotos vorgenommene Aufwertung des Führerraumes, Seitenkonsolen und des Katapultsitzes. Weiterhin sind die Triebwerksauslässe der He S8 Turbinen durch Aluminiumrohre ersetzt worden. Die Farbgebung wurde mit aufgehellten Vallejo Air Farben in der Hauptsache RLM 02 ausgeführt. Mit den beiliegenden Abziehbildern sind weitere drei fiktive Maschinen baubar. Ein gut gemachter Bausatz, der auch für Anfänger gut geeignet ist.
„empfehlenswert“

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Gabriel Kustermann