LAV-25 – Trumpeter (1/35)

Es handelt sich um einen relativ günstigen Trumpeter Bausatz, den ich zum Ausprobieren neuer Techniken gekauft habe. Dementsprechend stand hier auch nicht die Vorbildtreue im Mittelpunkt. Der Bausatz wurde schnell und ohne Probleme zusammengebaut. Bei den Lüftergittern habe ich mit feinem Kunststoffgitter und ein paar Schraubenköpfen nachdetailliert.

LAV 25 (7)

Bei diesem Modell wollte ich die Schwarz-Weiß Technik ausprobieren. Im Prinzip ein Preshading in scharz und weiß, welches durhc die Grundfarbe durchscheint. So können Modulationseffekte und auch schon eine Alterung durchgeführt werden. Ausführliche Beschreibung dieser Technik vom „Erfinder“ Jose Luis Lopez.

LAV 25 (3)

Als Grundfarbe wurde OIF aus einem entsprechenden Set von Ammo of Mig gewählt. Dieses wurde stark vedünnt aufgetragen, so dass das Preshading noch durchscheint.

LAV 25 (9)

Die Details wurden mit dem Pinsel bemalt. Das Fahrzeug erhielt einen Pinwash und ein paar Rost/Dreckschlieren mit Enamel-Produkten von Ammo of Mig. Dann wollte ich mich hier an einem schlammigen Look versuchen. Hierzu kamen verschiedene Erdfarbtöne (Enamaels von AK-Interactive) zum Einsatz. Diese wurden mit etwas Gipspulver angedickt und dann mit dem Airbrush vom Pinsel auf das Modell und die Reifen gespritzt. Zuerst die helleren Farbtöne für getrockneten Schalmm und dann in den unteren Bereichen die dunkleren Farben für noch feuchte Erde. Auf den Reifen wurde mit dem Pinsel der nasse Schlamm aufgetupft.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Gerade an den Rädern sieht es sehr überzeugend aus. Im Bereich der Fahrezugwanne müsste man hier vielleicht noch etwas mehr nach Vorbildfotos arbeiten und mit noch mehr Schichten, z.B. auch Staubschlieren unter den Schlammspritzern arbeiten. Auf jeden Fall auch mal entspannend, ein Modell einfach nach der Anleitung zu bauen und nicht auf jeden Niete achten zu müssen.