A-7D Corsair II – 1:72 / HobbyBoss 87203

Hier nun der Baubericht zu meiner A-7D Corsair II in 1:72. Verwendet habe ich:

  • A-7D Corsair II – HobbyBoss Nr.  87203
  • Resin-Cockpit – Aires Nr. 7230

Prinzipiell verlief der Bau ohne Schwierigkeiten. Die Detaillierung ist sehr schön ausgeführt und bei der Passgenauigkeit gab es zumindest an meinem Bausatz keine großen Auffälligkeiten. Einzig am Lufteinlass musste etwas mehr geschliffen werden. Aber nichts wirklich wildes. Was mich allerdings einen ganzen Tag und wahrscheinlich auch ein paar graue Haare gekostet hat, war das Einpassen des Resin-Cockpits. Der Rumpf musste stellenweise hauchdünn geschliffen werden und auch am Cockpit selber musste einiges angepasst werden, bis es endlich passte. Natürlich ist das Aires-Cockpit genial detailliert, aber in 1:72 werde ich mir diesen Stress dann in Zukunft wohl doch ersparen. Dazu sieht man dann am Ende doch einfach zu wenig davon.

Beim Einpassen des Resin-Cockpits in den Rumpf

Der weitere Zusammenbau verlief dann vollkommen Problemlos. Leider habe ich es trotz mehrfacher Kontrolle wohl doch geschafft die Tragflächen schief an den Rumpf zu kleben. Aufgefallen ist mir das natürlich erst am nächsten Tag, als der Kleber dann schon Bombenfest ausgehärtet war.

Für die Lackierung der South-East-Asia (SEA) Tarnung habe ich mich für die folgenden Ammo of Mig Farben entschieden: 004, 206, 202, 226.  Maskiert habe ich mit kleinen Würsten aus Uhu Patafix um leicht unscharfe Farbränder zu erreichen. Die Flächen habe ich dann mit kleinen Stücken Tamiya Maskingtape ausgefüllt. Jede Farbfläche habe ich für sich wolkig aufgehellt um eine interessantere Oberfläche zu erzielen.

Mitten im Prozess des Maskierens.
Lackierung soweit abgeschlossen.

Nun folgten die üblichen Schritte. Glanzlack (Alclad Aquagloss) auftragen, Decals aufbringen, wieder Klarlack. Dann folgte ein Pinwash mit Ammo of Mig Wash for Nato Vehicles, einem fast schwarzen Wash. Den Wash habe ich mit einer Schicht Seidenmattlack versiegelt und Anschließend noch ein paar Farbvariationen, Schmutzansammlungen und Verlaufsspuren mit Ölfarben aufgebracht.

Zuletzt wurden noch Fahrwerk und Bewaffnung angebracht, damit war der Bau dann auch abgeschlossen. Leider enthält der Bausatz keine Decals für die Bomben. Die gelben Bänder habe ich mit dem Airbrush lackiert, die Beschriftung einfach mit einem feinen Pinsel angedeutet. Ich finde das sieht immer noch besser aus als gar keine Beschriftung.

Fazit: Insgesamt hat der Bau und die Bemalung sehr viel Spaß gemacht. Die SEA-Tarnung ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Hingucker.