SSBN-608 Ethan Allen – 1:350 / Mikro Mir 350-042

Als ich den Bausatz der USS Ethan Allen dieses Jahr auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen bei einem Händler entdeckte musste ich sofort zugreifen. In Tom Clancys Roman „Jagd auf Roter Oktober“ wird die Ethan Allen von den Amerikanern selber versenkt, um den Soviets das Wrack von Roter Oktober vorzutäuschen. Im echten Leben ist das Vorbild nicht weniger spannend. So ist die Ethan Allen das einzige U-Boot, welches jemals eine scharfe Atomrakete abgefeuert hat (im Rahmen eines Tests).

Mikro Mir bietet gerade im U-Boot Bereich viele Bausätze außerhalb des Mainstreams. Die Bausätze haben schöne Details und die Passgenauigkeit ist meist gut, wenn auch nicht ganz vergleichbar mit einem Bausatz von Tamiya.

Der Rumpf besteht aus einer oberen und unteren Hälfte. An der Trennnaht musste recht viel Grat weggeschliffen werden, bis die Hälften zusammenpassten. Auch dann blieb an der Nah noch ein Wulst, der aber einfach zu verschleifen war, da in dieser Region auch keine Details im Weg waren. Auf den zigarrenförmigen Rumpf wird dann noch der Buckel aufgesetzt. Hier kam im Bugbereich etwas Spachtel zum Einsatz, um einen Nahtlosen Übergang zu erreichen. Noch den Turm aus wenigen Teilen zusammengebaut, sowie die verschieden Tiefenruder und Stabilisatoren angebracht und schon war das Modell fertig zum Lackieren. An den Periskopen und Ausfahrmasten habe ich teilweise die Kunststoffteile gegen dünne Messingrohre ersetzt.

Zuerst wurde die untere Hälfte des Rumpfes in Schiffsbodenfarbe von AK lackiert. Mit Braun wurden wolkige Flecken eingearbeitet. Nach dem Abkleben dann die obere Hälfte in einer 50:50 Mischung aus AMIG-907 (Grey Dark Base) und Schwarz lackiert. Hier wurde wolkig mit Schwarz etwas Struktur erzeugt. Es folgte eine Schicht Alclad Aquagloss II und dann die Decals. Diese sind hervorragend gedruckt und lassen sich einwandfrei verarbeiten. Dann folgte eine Schicht Seidenmatt von AMIG als Grundlage für die Alterung. Einen Pinwash habe ich mir gespart, dass schwarz auf dem Dunkelgrau kaum zu sehen ist ein heller Wash für mich komisch aussieht.

Entlang der Wasserlinie wurde Beigefarbene Ölfwarbe aufgebracht und mit Verdünner nach unten verblendet. So entsteht ein streifiges Aussehen und die Wasserlinie wird hervorgehoben. Auch wenn SSBNs natürlich meist getaucht unterwegs sind, so liegen sie doch auch mal länger am Pier oder in der Werft. Und vielleicht gerade, wenn die eigentlich schon ausgemustert und zur Versenkung vorgesehen sind ;-). So können sich auch hie runter Wasser diverse Ablagerungen und Lackabnutzungen bilden. Abschließend wurden die Ablagerungen entlang der Wasserlinie nochmal mit einer Linie beigefarbener Ölfarbe hervorgehoben. Nach der abschließenden Schickt Mattlack wurde noch der Propeller montiert und schon war der Bau nach exakt einer Woche abgeschlossen.

Fazit: Die Bausätze von Mikor Mir sind schön detailliert aber passen nicht so gut, wie man es von den Großserienherstellern mittlerweile gewöhnt ist. Dafür gibt es halt auch viele Bausätze, die sonst kein Hersteller anbietet. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht. Zur Abwechslung mal nicht ein halbes Jahr an einem Modell gebaut.