LAV-25 – 1:72 / Trumpeter 07268

Das Modell habe ich schon im Frühjahr 2020 gebaut. Die verschiedenen Haltegriffe wurden durch gebogenen Kupferdraht ersetzt und die Nebelwurfbecher durch Plastikrundstab.

Nach einer schwarzen Grundierung habe ich das Modell mit der Airbrush in AK4231 „Dark Green“ lackiert und dann die Tarnflecken mit den Pinsel aufgemalt. Hier entschied ich mich für AMIG064 „Earth Brown“ und Vallejo 71056 „Panzer Dk. Gray“. Ich hatte mich bewusst gegen die Nato-Farben von AMIG entschieden, da mir diese für 1:72 zu dunkel vorkamen. Leider sah die Lackierung so gar nicht nach einer Nato Dreifarbtarnung aus. Der versuchsweise aufgetragenen graue Filter ruinierte das Ergebnis dann vollständig. So landete das Modell dann vorerst im „Regal der Schande“.

In 2021 fielen mir dann die Real Colors von AK in die Hände und nachdem mich das IDF Grau und das BW Gelbolive sehr überzeugt hatten, wollte ich diesem Modell dann mit den Nato Farbtönen aus der Real Color Serie wieder neues Leben einhauchen. Die Farben lassen sich zwar besser mit dem Airbrush auftragen als mit dem Pinsel, aber stark verdünnt ging es dann doch ganz gut. Nach 2-3 Schichten war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit Ölfarben habe ich die Tarnflecken noch aufgehellt und die Kanten mit Highlights betont. Nach einer Schicht Klarlack folgten dann ein Pinwash und die wenigen Decals. Nach einer Versiegelung mit Mattlack wurden dann noch Staub und Schmutz auch wieder mittels Ölfarben dargestellt.

Am Ende bin ich sehr froh, dass ich diesem Modell eine zweite Chance gegeben habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.