LAV-150 – 1:35 / Hobby Boss (Teil 1)

Diesen Bausatz habe ich günstig als Sonderangebot erstanden. Es sollte schnell und großen Aufwand zusammengebaut werden, um daran Alterungstechniken zu üben. Eigentlich handelt es sich um den Bausatz mit der 90 mm Mecar Kanone.
LAV-150Da mir diese aber nicht so gut gefallen hat und im Bausatz auch die notwendigen Teile für die 20 mm Maschinenkanone enthalten sind, habe ich einfach diese verbaut. Keine Ahnung, ob noch weitere Details hätten geändert werden müssen. Aber Ziel ist ja auch kein 100% korrektes Modell sondern ein „Versuchsträger“ für Bemalungstechniken. Aus diesem Grund wollte ich mich beim Bau auch nicht verkünsteln sondern effektiv arbeiten.

LAV-150-001Effektiv heißt: keine Inneneinrichtung. Nur versäubern was man auch sieht (Unterboden). Keine Sorgen über Richtigkeit machen. Einfach nach Anleitung zusammenkleben. Und beim Versäubern an die 20/80 Regel halten: Mit 20% Aufwand erreicht man 80% vom Ziel. So hat der Rohbau dann auch nur 7:20 Stunden, verteilt auf mehrere Abende, gedauert. Die Passgenauigkeit der wichtigen Teile ist eigentlich ganz gut. Allerdings passen viele Passstifte nicht so ganz. Irgendwie blieben am Ende ein paar Löcher in der Karosserie…. Ich konnte keinen Baufehler finden, also einfach mit Sheet zukleben, verschleifen, fertig!

LAV-150-002Einzig an einer Stelle bin ich von meinem „Schnellbauvorhaben“ abgewichen. Der Bogen, der von der Waffe wieder Richtung Turm führt (Munitionszuführung? / Hülsenauswurf?) scheint eigentlich eine flexible Verbindung über einen Faltenbalg zu haben. Das Bausatzteil hat hier weder gepasst noch gut ausgesehen. Also habe ich an dieser Stelle mit MagicSculp nachgeholfen.

Anschließend wurde alles mit Vallejo Primer in weiß grundiert, gefolgt von einer Schicht Ammo of Mig NATO Green (084). Die Weichplastikräder wurden mit einem leicht aufgehellten Schwarz gespritzt. Dann folgte die Detailbemalung von Winkelspiegeln, Sichtblöcken und Geschützrohr. Die weitere Detailbemalung werde ich dann im Zuge der Alterungsarbeiten durchführen. Diese habe ich mir für das 3. Scalemates-Treffen auf Wangerooge vorgenommen. Als Vorlage habe ich auf der Wikipedia ein Foto von Haiti 1994 gefunden:

LAV-150 Haiti
Quelle: Wikipedia 

Bisheriger Stand:

Teil 2, die Alterung: Folgt irgendwann….