Alfa Class SSN – 1:350 / Cyber Hobby

Beim Projekt 705 (NATO Codename Alfa) handelte es sich um eine Klasse von sieben, relativ kleinen, dafür aber extrem schnellen U-Booten.

Der Bau dieses U-Boots war für mich ein ein kleines Projekt im Weihnachtsurlaub. Bei dem Bausatz handelt es sich um den Cyber Hobby Combi-Pack (1048) USS Yorktown & Russian Alfa im Maßstab 1:350.

Der Bau ist erfrischend einfach, denn das Modell besteht aus genau 12 Teilen (inkl. Ständer). Die Hülle wird aus zwei Hälften zusammengesetzt. Die Passgenauigkeit ist ok. Das Verschleifen nicht weiter schlimm, da kaum Oberflächendetails vorhanden sind. Die wenigen Gravuren sind schnell nachgearbeitet. Leider habe ich recht wenige aussagekräftige Vorbildfotos gefunden. Aber die im Bausatz angedeuteten Torpedorohre schienen mir auf jeden Fall falsch zu sein. Deshalb habe ich die entsprechenden Gravuren verspachtelt. Am Turm habe ich aus Plasticksheet die Windschutzscheibe und die Abdeckungen für Periskop und Antennenmast ergänzt. Alle Periskope und Masten habe ich durch verschiedene Messingrohre und Drähte ersetzt. Die Bausatzteile zu versäubern wäre aufwändiger gewesen und im Ergebnis trotzdem nicht so überzeugend.

Die Lackierung erfolgte mit dem Airbrush und mittels verschiedener Vallejo Model Air Farben. Da ich nicht wirklich herausfinden konnte, welche Farben „richtig“ wären, habe ich mich einfach an den US-Booten orientiert. Die obere Hälfte wurde Dunkelgrau und die untere Hälfte in einem dunklen Rot lackiert. Dabei habe ich versucht mit verschiedenen Aufhellungen etwas Variation in die Oberfläche zu bringen. Es folgte eine Schicht Glanzlack, die Decals ein dunkler Wash in den wenigen Gravuren. Anschließend Mattlack und Detailbemalung der Schraube, der Periskope und Masten.

Fazit: Ein kurzweiliges und entspanntes Projekt für zwischendurch.