M3 Bradley – 1:72 / Revell 03143

Als kleine Abwechslung während des Baus meiner USS New Jersey habe ich mir hier einen kleinen Panzer in 1:72 vorgenommen. Das Revell Modell lässt sich zügig zusammenbauen. An der Passgenauigkeit gibt es nichts zu meckern und der Bausatz ist auch schön detailliert. An den Seitenschürzen fehlen allerdings die doch recht prominenten Schrauben. Diese wurden mit dem Punch & Die Set aus Plastiksheet ausgestanzt und nach Vorbildfotos auf die Schürzen aufgeklebt. Aus 0,3mm Kupferdraht habe ich dann noch ein paar Handgriffe an den Schürzen ergänzt. Die Mündung der Bushmaster-Kanone wurde vorsichtig aufgebohrt. An der Optik des Richtschützen habe ich die Schutzklappe halbiert und teilweise geöffnet dargestellt, da man das auf vielen Vorbildfotos so sieht. Leider läuft eine der Ketten rückwärts. Das hat Revell in der Anleitung einfach ignoriert und ich habe es leider erst bemerkt, als der Kleber schon angezogen hatte. Damit war der Rohbau dann auch abgeschlossen und ich konnte mich an die Bemalung machen.

 

Bemalung

Die Grundlackierung erfolgte in RC027 aus der AK Real Color Serie (FS34079 Forest Green). Mit dem Airbrush wurde mittels aufgehellter und abgedunkelter Grundfarbe eine erste Farbmodulation erzeugt. Dann habe ich mit AMIG932 Kanten, Schrauben und andere kleine Details farblich hervorgehoben, sowie die Details bemalt.

 

Es folgte eine Schicht Glanzlack (Alclad AquaGloss), ein Pinwash mit verdünnter schwarzbrauner Ölfarbe und die wenigen Decals. Als Grundlage für die weitere Alterung wurde dann alles mit einem Mattlack (AMIG Lucky Varnish) versiegelt.

Als Grundlage für die Alterung trug ich im Fahrwerksbereich und auf den Schürzen sehr stark verdünnte Staubfarbe (RC018 Pale Sand) auf. Dann wurden mit Ölfarbe (AMIG Oilbrusher Buff) erste Vertikale Strukturen eingearbeitet.

An der Unterseite der Schürzen und der Wannenunterseite wurde dann mit Ölfarbe (Buff, Buff+Dark Mud, Dark Mud) in drei Stufen Erdanhaftungen dargestellt. Die Laufrollen erhielten gleichzeitig einen Wash mit verdünntem Buff. Dann wurden unregelmäßig die beiden auch an den Schürzen verwendeten Farben aufgetupft.

An den Horizontalen Flächen der Wanne und des Turms wurde mit sehr stark verdünntem Buff ebenfalls eine leichte Staubschicht dargestellt. Dabei achtetet ich auf einen unregelmäßigen Auftrag. In Ecken wurde etwas mehr Staub aufgetragen.

Abschließend wurde alles nochmal mit Mattlack versiegelt und ganz zum Schluss Optiken und Leuchten mit Tamiya Clear Farben gemalt. Diese waren zuvor mit Silber grundiert worden. Die Optiken sind für meinen Geschmack dadurch zu leuchtend geworden. Hier werde ich in Zukunft einen anderen Weg wählen.

Die Kette wurde in einem dunklen Rostton grundiert und die Kettenpolster per Pinsel in einem Dunkelgrau bemalt. Wo die Kette mit den Laufrollen in Kontakt kommt wurden mit Silber polierte Flächen dargestellt. Abschließend erhielt die ganze Kette einen Wash mit verdünnter Ölfarbe (Buff). Noch schnell die Ketten auf das Fahrwerk aufgezogen und schon war das kleine Modell fertig.

Fazit

Ein schöner kleiner Bausatz aus dem innerhalb einer Woche ein meiner Meinung nach sehr ansehnliches Modell entstanden ist (von der falschen Kette mal abgesehen). Es wird garantiert nicht mein letztes 1:72 Fahrzeug bleiben.