Merkava Mk.IIID – 1:72 / HobbyBoss 82917

Für einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Clubfreunden suchte ich ein überschaubares Projekt. Dies fand ich in diesem Merkava III in 1:72 von HobbyBoss. Der Bausatz ist recht einfach aufgebaut, besteht aus wenigen Teilen bietet aber dennoch eine hervorragende Detaillierung der Oberflächen. An der Passgenauigkeit gibt es nichts auszusetzen. Kette und innere Laufrollenteile sind als ein Bauteil gespritzt. Nur die äußeren Laufrollenhälften müssen noch eingesetzt werden. Das verkürzt den Bau ungemein und geht nicht übermäßig auf Kosten der Details. Ich habe mich dazu entschlossen, alle Teile zu montieren und erst hinterher zu lackieren. Man kann dann gerade beim Laufwerk nicht mehr jede Ecke erreichen, aber durch eine schwarze Grundierung verschwinden diese Stellen im Schatten – oder sie werden unter Staub versteckt. Für ein Fahrzeug in diesem Maßstab ein guter Kompromiss. Der Rohbau ist nach ca. drei Stunden abgeschlossen.

Rohbau abgeschlossen.

Besonders Zubehör aus dem 3D Drucker

Besonderes Merkmal der Merkava Panzer sind die Ketten am Turmheck. Diese sind im Bausatz leider nicht enthalten. Für mich eine tolle Gelegenheit mal wieder die Fähigkeiten meines 3D Druckers (Elegoo Mars) zu testen. Dieser günstige SLA-Drucker überrascht mich seit Anfang des Jahres immer wieder. Das CAD-Modell entstand an einem Sonntag-Vormittag in Blender. Der Druck war nach ca. einer Stunde abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Farbgebung

Zum ersten Mal verwendete ich bei diesem Bausatz die Real Colors von AK. Im Airbrush lassen sich diese wunderbar verarbeiten, fein sprühen, decken gut. Als Basisfarbe verwendetet ich hier RC094 (IDF Sinai Grey Since 1990) auf einer schwarzen Grundierung. Durch die dunkle Grundierung konnte ich gleich bei der Grundlackierung eine Farbmodulation erreichen, die ich dann aber noch mit verschiedenen Ölfarben gezielt verstärkte. Die Markierungen habe ich von Hand aufgepinselt, da ich irgendwie keine Lust auf Decals hatte. Nach der Bemalung einiger Details konnte es dann an die Alterung gehen.

Alterung

Die Alterung besteht hier eigentlich nur aus der Darstellung von viel Staub. Auf den üblichen dunklen Wash habe ich weitestgehend verzichtet. Nur die Lüftergitter und die Spalten zwischen den Elementen der Schürzen wurden mit einem schwarzen Wash hervorgehoben. Der Laufwerksbereich wurde komplett mit einem Wash aus verdünnter Ölfarbe (AMIG Oilbrush, Buff) verstaubt. Die Stürzen und Unterwanne wurden ebenfalls mit dieser Ölfarbe verstaubt. Auch auf den Horizontalen Flächen wurden so Staubablagerungen dargestellt.

Fazit

Ein kurzweiliger Ausflug in die Welt der 1:72 Fahrzeuge der mir sehr viel Freude bereitet hat. Bei der kurzen Bauzeit hat man keine Angst sich mit der Alterung das Arbeitsergebnis von vielen Tagen zu Nichte zu machen. Ein empfehlenswerter Bausatz. Der Nachfolger Merkava IV ist auch schon bestellt 😉 Die selbstgedruckten Ketten am Turmheck sind nochmal eine erhebliche Aufwertung.