AH-64D Apache Longbow – 1:72 / Academy 12514

Diesen Apache habe ich schon im Frühjahr 2019 gebaut. Nun folgt endlich der Baubericht dazu. Basis bildet der hervorragende Bausatz von Academy (12514). Das Modell ist sehr schön detailliert, die Passgenauigkeit ist hervorragend. Dennoch habe ich für die M230 Maschinenkanone ein gedrehtes Rohr besorgt (Master 72-109). Wobei hier besonders der Mündungsfeuerdämpfer eine wahre Pracht ist. Außerdem wollte ich ein Resinset von Metallic Details (MDR7220) verwenden. Dieses sollte eigentlich vor allem die Abgasrohre ersetzen. Leider haben gerade diese überhaupt nicht an den Bausatz gepasst, so dass ich aus dieses Set letztendlich gar nicht benutzt habe.

Bau und Bemalung

Der Bau beginnt wie immer mit dem Cockpit. Ist dieses bemalt verschwindet es auch schon im Rumpf.

Insgesamt gibt es beim Bau keine Schwierigkeiten. Alle Teile passen hervorragend. Im Bereich der Abgasanlage ist etwas Sorgfalt beim Versäubern notwendig. Leider passten die als Ersatz gedachten Resinteile überhaupt nicht an den Bausatz. So musste ich mich dann doch mit den – auch nicht schlechten – Bausatzteilen zufrieden geben. Ein absolutes Highlight ist der Mündungsfeuerdämpfer aus dem Set von Master. Dieser ist offen und mit durchbrochenen Schlitzen dargestellt.

Der weitere Zusammenbau erfolgt wieder strikt nach Bauplan. Einzig an der Kanzel habe ich ein paar Handgriffe durch Kupferdraht ersetzt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sich gelohnt hätte, dies bei allen Handgriffen zu tun, da diese schon etwas auf der robusten Seite sind. Noch schnell die Cockpitscheiben abgeklebt und schon ist das Modell bereit für die Lackierung.

Bemalung

Die Auswahl der passenden Farbe war gar nicht so einfach. Auf Fotos wirkt das Grün sehr unterschiedlich. Letztendlich habe ich mich für ein relativ dunkles – aber nicht zu dunkles – Olivgrün (AMIG001) entschieden. Mit aufgehellter Grundfarbe wurde dann eine erste Schattierung und Farbvariation vorgenommen. Mit Ölfarbe in Gelbgrün und Schwarz wurden danach einzelne Panels und Panel-Kanten betont. Die folgende Abbildung zeigt die Lackirung nach dem Auftrag einer Schicht AquaGloss als Vorbereitung für den Panelline-Wash und die Decals.

Das Aufbringen der Decals zieht sich dann ganz schon, da es jede Menge davon gibt. An jeder der acht Hellfire-Raketen sind vier Decals aufzubringen. An sich lief die Verarbeitung jedoch problemlos. Nach dem Trocknen der Decals wurde das ganze Modell mit Mattlack versiegelt. Dann wurden noch die Antikollisionsleuchten und die Bewaffnung angebracht. Bei den ungelenkten Raketen hatte ich bei einem Vorbildfoto eine Version (vermutlich Übungsmunition) mit leuchtend blau anodisierten Spitzen gefunden. Diese stellte ich mittels AMIG193 (Bluish Titanium) dar. Die Optiken im Bugturm wurden wurden glänzend schwarz lackiert und dann mit ruhiger Hand und feinem Pinsel die farblich auffallenden Dichtungen dargestellt.

Fazit

Ein sehr schöner Bausatz mit viel Bastelfreunde. Schade, dass das Resinset für die Abgasanlage so gar nicht passen wollte. Jetzt bräuchte es nur noch eine frühe Version des Apache in der selben Bausatzqualität.